Willkommen bei Ihrer Laizer Apotheke

Logo Guten Tag Apotheke

Die PKA - das Organisationstalent

Die Pharmazeutisch-kaufmännische Angestellte (PKA) macht all das, was die funktionierende Logistik einer guten Apotheke ausmacht. Sie bestellt neue Ware, bucht die eingetroffenen Arzneimittel, schreibt Rechnungen und kontrolliert Preise und Verfalldaten der Medikamente. Ihre Kreativität ist gefordert bei der Dekoration und Warenpräsentation und ihre Fähigkeiten in der Kundenberatung im Bereich Körperpflege, Kosmetik, Verbandstoffe und Babypflege.

Frau Diana Hellstern hat von 1995 - 1998 die Ausbildung zur PKA absolviert. Seit 2001 arbeitet sie nunmehr in der Laizer Apotheke.

Frage: Frau Hellstern warum haben Sie den Beruf der PKA gewählt?
Frau Hellstern: Ich wollte schon immer eine kaufmännische Ausbildung absolvieren und ich finde, dass gerade in einer Apotheke eine besondere Verantwortung notwendig ist. Hier geht es nicht nur um Wareneinkauf, Warenannahme und Kontrolle, sondern darum, dass wichtige Arzneimittel stets vorrätig sind oder in Ausnahmefällen schnellstmöglich besorgt werden müssen.

Bildfries Diana Hellstern, PKA

Frage: Wie sieht denn ein Arbeitstag aus?
Frau Hellstern: Die Warenlieferungen erhalten wir in der Hauptsache über Nacht; d.h. die Ware die über Nacht geliefert wurde, muss kontrolliert, eingelagert und verbucht werden. Zusätzliche Aufgaben ergeben sich aus möglichen Retouren, Reklamationen und Preisberechnungen. Es vergeht kaum ein Tag ohne Vertreterbesuche. Warenbestellungen, die über die Außendienstmitarbeiter der Firmen erfolgen, müssen vorbereitet und abgewickelt werden. Dann gibt es Tage, an denen die Büroarbeit im Vordergrund steht und ich Rechnungen und Lieferscheine bearbeite.

Frage: Bleibt Ihnen denn dann noch Zeit, um Kunden zu beraten?
Frau Hellstern: Die Kundenberatung bezieht sich insbesondere auf den Bereich Körperpflege, Kosmetik, Verbandstoffe und Inkontinenz. Da ich sowohl an unseren Inhouse-Schulungen aber auch an Kosmetikfortbildungen teilnehme, erwartet man von mir auch hier meinen Beitrag.

Letzte Frage Frau Hellstern: Würden Sie den Beruf nochmals wählen?
Frau Hellstern: Ganz sicher; man hat zu den täglich anfallenden Arbeiten auch noch viele weitere Gestaltungsmöglichkeiten: Dekorationen, Warenpräsentationen, Mitwirkung bei Werbegestaltungen u.v.m. Dies zeigt, dass der Aufgabenbereich der PKA vielseitig und abwechslungsreich sein kann.

Fernsehen in der Laizer Apotheke

REGIO TV Euro 3 in der Laizer Apotheke  Beim Dreh

REGIO TV Euro 3 besuchte die Laizer Apotheke und berichtete aus dem Arbeitsalltag einer lebhaften Apotheke. Im Vordergrund stand der Arbeits- und Aufgabenbereich der Pharmazeutisch-kaufmännischen Angestellten.


  Arzneimittelbestellung | Notdienstplan Impressum
Logo Laizer Apotheke

Kompetent und freundlich Ihrem Wohlergehen verpflichtet